Über Uns

Radverkehr-Konzept wurde am 1. Februar 2014 gegründet und ging aus dem Planungsbüro VAR Frankfurt hervor.

Gründer und Geschäftsführer ist Paul Fremer. Er vertraut zur Zeit einem Team von fünf Mitarbeitern und kann zusätzlich auf die Expertise der Partnerbüros von Mörner, IT-GIS und MFL Architektur zurückgreifen.

Paul Fremer, M.Eng.

Mitglied Expertenkreis Radverkehr der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität Hessen (AGNH)

Mitglied in der Vereinigung für Stadt-, Regional- und Landesplanung

Paul Fremer hat sein Bauingenieurstudium mit dem Schwerpunkt Verkehrswesen in Darmstadt 2010 mit dem Abschluss Master of Engineering beendet. Bereits während seines Masterstudiums hat er erste selbstständige Tätigkeiten im Auftrag der Gesellschaft für integriertes Verkehrs- und Mobilitätsmanagement Frankfurt RheinMain (ivm GmbH – siehe Referenzen) übernommen. Nach dem Abschluss des Studiums arbeitete Paul Fremer für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit in Monrovia, Liberia an der Aufstellung des Gesamtverkehrsplans Liberias. Ab November 2011 sammelte er als Freier Mitarbeiter im Planungsbüro VAR in Darmstadt erste Erfahrungen als Radverkehrsplaner, insbesondere im Bereich konzeptioneller Planungen sowie der Radwegweisung.

Am 1.1.2013 gründete Paul Fremer das Büro VAR Frankfurt, das ab April 2014 unter dem Namen Radverkehr-Konzept firmiert.

Paul Fremer ist auch nach seiner Tätigkeit in Liberia weiterhin für die Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) als Gutachter und Berater im Projekt Sustainable Urban Transport Project (SUTP) aktiv. Resultate dieser Tätigkeit sind unter anderem die Veröffentlichungen „Changing Course in Urban Transport“ und „Towards more liveable and safer cities„.

Dipl.-Geogr. Lisa Wagner

Frau Wagner studierte an der Universität Bonn Geographie, Städtebau und Soziologie. Nach ihrem Studium sammelte sie erste Praxiserfahrung in Bereich der Internationalen Zusammenarbeit und der Planung von öffentlichen Bauvorhaben. Das Team von Radverkehr-Konzept unterstützt sie seit Oktober 2015 als Projektleiterin.

Tobias Schneider, B.Sc.

Nachdem Tobias Schneider bereits im Sommer 2013 ein sechswöchiges Praktikum, damals noch im Planungsbüro VAR Frankfurt absolviert hat, verstärkt er nach dem Abschluss seines Geographiestudiums in Frankfurt seit Dezember 2013 unser Team als Freier Mitarbeiter. Sein Tätigkeitsschwerpunkt liegt im Bereich der Bearbeitung und Darstellung geographischer Daten sowie der Fahrradwegweisung.

Dipl.-Geogr. Karoline Kruczynski

Frau Kruczynski verstärkt unser Team seit Januar 2017. Sie studierte Geographie mit dem Schwerpunkt Humangeographie an der Goethe-Universität Frankfurt am Main und Städtebau an der TU Darmstadt. Während mehrerer Praktika u.a. beim Stadtplanungsamt Frankfurt am Main und der Hessen Agentur GmbH Wiesbaden sammelte Sie planerische und projektbezogene Erfahrungen in der Stadtentwicklung.

Nach einer Mitartbeit in einem Forschungsprojekt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main arbeitete Frau Kruczynski zuletzt bei einem Fahrradkurierunternehmen, bei dem Sie u.a. für den Ausbau von Kurierdienstleistungen mit Lastenfahrrädern zuständig war.

Dipl.-Ing. (FH) Jörg Baumgarten

Herr Baumgarten arbeitet seit 20 Jahren in einem privaten Planungsbüro als Bauingenieur im Bereich Straßenplanung. Als leidenschaftlicher Radfahrer und Radsportler unterstützt Herr Baumgarten unser Team als Freier Mitarbeiter im Bereich Vor-, Entwurfs- und Ausführungsplanung.

Moritz Trautner, B.Sc.

Moritz Trautner hat an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main Geographie studiert. Seit seinem Praktikum Ende 2016 verstärkt er das Planungsbüro Radverkehr-Konzept als Freier Mitarbeiter.

Praktikant / Praktikantin

Radverkehr-Konzept stellt dauerhaft eine Praktikantenstelle zur Verfügung. Hier sammeln Studenten unterschiedlichster Fachrichtung Erfahrungen auf dem Gebiet der Radverkehrsplanung und bringen eigene kreative Ideen ein.